Finnland/Estland 2005

Seite 3

Dieses Verkehrsschild darf natürlich in so einer Fotosammlung nicht fehlen.

Und jetzt die finnische Hauptstadt Helsinki. Hier der Dom.

Auf dem dazugehörigen Platz das Denkmal von Zar Alexander II. Hierbei handelt es sich um das einzige Standbild eines russischen Herrschers im "westlichen" Europa. Kein Wunder - zur damaligen Zeit gehörte Finnland mehr oder weniger fest zum russischen Reich.
Daß mitten in der Innenstadt solche "Riesenpötte" von Fähren anlegen, ist für eine mitteleuropäische Landratte auch eher ungewöhnlich :-)
Von der Seeseite aus erkennt man, daß die Innenstadt Helsinkis zu einem guten Teil vom Hafen "eingeschlossen" ist.
Auf einer der Inseln vor der Stadt liegt die ehemalige Festungsinsel Suomenlinna. Bis in die 1970er Jahre noch militärisch genutzt, ist sie heute eine Touristenattraktion und ein beliebtes Ziel von Tagesausflügen der Bewohner Helsinkis. Das Gelände ist so riesig, daß die Menschenmassen, die per Fähre angekarrt werden, sich problemlos "verlaufen".

Blick von der Suomenlinna-Fähre auf den Marktplatz, den Kauppatori.

Eine der großen Einkaufsstraßen Helsinkis, die Aleksanderinkatu bzw. Alexandersgatan.

Manchmal ist es schon hilfreich, daß in Helsinki vieles zweisprachig ist (finnisch und schwedisch), aber bei Straßennamen ist es doch hin und wieder Glückssache, wenn sich die Namen zu stark unterscheiden (das Beispiel hier ist noch harmlos) und gerade mal nur die "falsche" Sprache beschildert ist.

Der Hauptbahnhof von Helsinki, ein architektonisches Schmuckstück seiner Zeit, fertiggestellt im Jahr 1919.
Einige zusammenhängende Häuserblocks am südwestlichen Rand der Innenstadt sind mit diesen modernen, aber elegant aussehenden Gebäuden bedeckt. Nur das kleine blaue Logo auf dem Dach weist darauf hin, daß es sich hier um einen großen finnischen Hersteller von Mobiltelefonen handelt.

vorherige Seite

zurück