St. Petersburg 2006

Der Katharinenpalast in Puschkin/Zarskoje Selo südlich von St. Petersburg. Er war übrigens auch Ziel der S-Bahn-Fahrt :-) Am linken Bildrand die Schlange am Museumseingang.

Ein Ballsaal im Inneren des Gebäudes, das auch das berühmte Bernsteinzimmer beherbergt. In letzterem herrschte leider Fotografierverbot :-(

Gemälde einiger Mitgleider der Zarenfamilie. Das Bild, welches im Hintergrund des linken Portraits zu sehen ist, hängt im Original an der gegenüberliegenden Wand ...
Dank des Winterwetters konnte man prima auf den zugefrorenen Seen des Schloßparks spazierengehen.
In diesem Park befinden sich viele wundersame Gebäude aus der Zarenzeit, wie ein ganzes nachgebautes chinesiche Dorf.
Nein, das ist keine Kathedrale, sondern eine Station der Metro. Viele der älteren Stationen sind prunkvoll wie diese ausgestattet. Die Leere ist überigens nur dem späten Abend zu verdanken, denn normalerweise sind diese Orte voller Menschen auf dem Weg zu ihrem Ziel.

Der im 19. Jahrhundert erbaute Moskauer Bahnhof.

Die Wegweiser in den Hauptstraßen zeigen inerstädtische Ziele und tausende Kilometer entfernte Städte einträchtig nebeneinander.
Die wunderschön erhaltene Auferstehungskirche im Stadtzentrum.Sie dient heutzutage allerdings als Museum.
Blick vom Turm der Issaks-Kathedrale. Auch sie ist heute ihr eigenes Museum. Im Hintergrund der Gebäudekomplex der Eremitage, links davon die Admiralität.

In der Kathedrale der Peter-und-Paul-Festung finden sich die Gräber vieler Miglieder der russischen Zarenfamilien.

vorherige Seite

zurück