Teneriffa 2003

Blick vom Park Marquesado de la Quinta Roja in La Orotava auf das Meer im Norden. La Orotava ist eine quirlige und gleichzeitig historische Stadt, nur wenige Kilometer landeinwärts von der Touristen-Hochburg Puerto de la Cruz entfernt - und trotzdem eine ganze Reihe von Höhenmetern darüber gelegen.

In La Orotava ist auch das interessante Wetterphänomen zu beobachten, bei dem sich die Wolken am Nordrand des Teide-Gebirges stauen und so den Norden der Insel durch den Regen so viel grüner machen als den Süden. Aber sooo schlimm ist das mit dem Regen im Norden dann auch nicht :-)

Der Naturstrand Playa de San Telmo mitten in Puerto de la Cruz. Die Wellen sind ein tolles Naturschauspiel - theoretisch kann man in den Felsen sogar baden. Praktisch wagt das allerdings quasi niemand :-)
Im Teno-Gebirge irgendwo zwischen Buenavista del Norte und Masca. Es geht auf engen, steilen und kurvenreichen Sträßchen (ein eher harmloses Stück ist am rechten Bildrand zu betrachten) durch die grüne Naur bis auf über 1000 Höhenmeter. Touristen verirren sich nur in homöopatischen Dosen hierher :-)
Show im Loro Parque, einem herrlichen Zoo/Vogel-/Vergnügungspark in Puerto de la Cruz. In jedem Fall lohnenswert, einen ganzen Tag dort zu verbringen :-)
Playa Jardin am Westrand von Puerto de la Cruz. Ein Strand mit dem typischen dunklen vulkanischen Sand der Kanarischen Inseln.
Spaniens und damit auch Teneriffas höchster Berg, der Teide. Der 3700er ist schon ein imposanter Hügel :-) Bis in etwa 2500 Höhenmeter führt eine Straße, von da aus gelangt man mit einer Seilbahn bis kurz unter den Gipfel.
Im Teide-Gebirge auf ca. 2000 Höhenmetern. Hier erinnert vieles schon an eine Mondlandschaft, die in dieser Höhe allerdings noch spärlich von Grünzeug bevölkert ist. Die Fahrt von der Küste den Berg hoch ist auch in dieser Beziehung interessant: Man durchfährt genau wie im Lehrbuch die verschiedenen Vegetationsstufen von "kurz vor tropisch" bis "gar nix mehr".
Blick von der Bergstation der Teide-Seilbahn auf den Nationalpark Las Cañadas. Irgendwo da unten verläuft auch die einzige Straße....
In Gegenrichtung hat man die Nordküste Teneriffas mit den Städten Puerto de la Cruz und La Orotava im Blick. Wiederum faszinierend die Wolken, die sich an den Bergen im Nordosten der Insel stauen. Von hier aus kann man sie prima von oben betrachten. Wie immer sieht sowas in Wirklichkeit viel faszinierender aus als auf so einem Foto.

nächste Seite

zurück