Australien 2000

Zunächst mal ein Überblick über die Route: Das Land ist für europäische Maßstäbe unglaublich riesig - daher sieht es auf der Karte aus, als hätte ich nur eine kleine Ecke bereist. Aber auch diese Entfernungen waren schon beachtlich.

Die Innenstadt von Brisbane von der South Bank am gegenüberliegenden Ufer des Brisbane River aus. Im Vordergrund ein CityCat, ein schönes und vor allem schnelles Nahverkehrsmittel, das den Fluß befährt.

In Google Maps zeigen

Die Queen Street Mall, die sehr schöne Haupteinkaufsstraße von Brisbane. In der Straßenmitte Blumenbeete und Straßencafés. Die sind nett zum Ausspannen nach einer harten Einkaufstour. Auf dem Foto leider nur schlecht zu erkennen: Ein großer Teil der Häuser stammt lt. Inschriften aus dem späten 19. Jahrhundert - entsprechend hat die Architektur sich noch ein wenig "Wild-West-Style" bewahrt, aber das bemerkt man nur, wenn man genau hinschaut.

Der Strand von Noosa Heads bei bestem Badewetter. Einheimische reden bei dem hier gezeigten Füllungsgrad übrigens von "crowded beach".

In Google Maps zeigen

100m weiter ist es dann schon "etwas" leerer :-) Aber es sind immerhin noch vereinzelte Menschen zu sehen - an den meisten anderen Stränden Australiens sieht das durchaus anders aus.
Der Postkartenblick vom Aussichtspunkt des Noosa National Park über Ort und Strand. Ist so auch in jedem Reiseführer zu finden.
Wenn man sein Frühstück auf der Terrasse zu sich nimmt, hat das auch Nachteile....
Das Wetter in Südost-Queensland ist im Frühling schon ganz OK :-) Man erkennt auch deutlich die Herkunft des Namens Sunshine Coast....
Blick auf die Glasshouse Mountains nördlich von Brisbane.
So sieht ein Schiff nach 40 Jahren aus, wenn es vor der Küste auf Grund läft und ein Freischleppen nicht funktioniert. Heute liegt es immer noch am 40-Mile-Beach und dient als Touristenattraktion.
Einige Kilometer weiter nördlich die Coloured Sands, durch Einlagerung von Metalloxiden wunderschön gefärbte Sandschichten entlang der Küste.

Ein Süßwasserfluß auf Fraser Island, mit ca. 100x15km größten Sandinsel der Welt. Auch das ist ein imposantes Stück Erde - und das Wasser in den Binnenseen ist wunderbar kühl und lecker.

In Google Maps zeigen

Der australische Nationalvogel Kookaburra. Die Viecher sind idR ziemlich zahm und machen Geräusche, die genauso komisch klingen, wie der Vogel aussieht :-)

nächste Seite

zurück