China/Hong Kong 1998

Seite 2

Im Linyin Temple in Hangzhou. Es ist irgendwie eine Wohltat zu sehen, mit welcher Gelassenheit die Buddhisten ihre Religion ausüben, es geht viel offener und freundlicher zu als in einer christlichen Kirche. Damit verbunden ist auch viel mehr Trubel in den Gebäuden - aber im Gegensatz zu christlichen Kirchen, in denen man Angst hat, ein lautes Wort zu sagen, stört das hier überhaupt nicht.

Wer glaubt, daß in der zivilien Luftfahrt endgültig das Computerzeitalter angebrochen ist, irrt: Mit Stempeln übersäte Pappkarten taten 1998 noch ihren Dienst als Bordkarte. Die Fluggesellschaft Dragonair ist übrigens zu empfehlen: Nagelneue Flugzeuge und leckeres Essen :-)

Die U-Bahn in Hong Kong von innen: Eine der modernsten und saubersten U-Bahnen, die ich bisher benutzt habe :-) Die Übergänge zwischen den einzelnen Waggons sind für die Passagiere offen, so daß man das Gefühl hat, in einem sehr langen Schlauch zu fahren, der sich durch die Tunnel windet - und wenn es voll ist, schaut man als Europäer über ein Meer von Köpfen hinweg bis ans Ende des Zuges....
Ein Lebensmittelmarkt auf Hong Kong Island. Frischere Lebensmittel kann man wohl nirgendwo kaufen - direkt von der Schlachtbank in die Tüte des Käufers.
Hier wird Fisch verkauft - auf dem Foto ist leider nicht zu erkennen, daß der gerade verkaufte Fisch der Verkäuferin einfach aus der Schüssel hüpft - die Viecher leben nämlich alle noch...
Laut Stadtplan und Reiseführer erwartet einen hier ein originalgetreu wiederaufgebautes chinesisches Dorf aus dem Mittelalter - aber Hong Kong ist eine Stadt des schnellen Wandels.
Das ist wohl das typische Bild, was einem zu Hong Kong durch den Kopf geht....
Im Zentrum von Macau ein Platz mit wunderschön erhaltener und restaurierter Kolonialarchitektur.
Das Grenztor zwischen Macau und China aus den 1860er Jahren. Heute, durch eine Glaswand verschlossen, verirren sich nur noch Touristen an diese Stelle. Der rege Grenzverkehr läuft in modernen Abfertigungsgebäuden links und rechts davon ab.
Im Handwerkerviertel von Macau.
Der grandiose Blick von der Jugendherberge Ma Wui Hall/Mt. Davis auf die Innenstadt. Der Blick (und der günstige Preis :-) entschädigt durchaus für die Lage (ziemlich "jwd").
Hong Kong Island ist dicht besiedelt - auch der Verkehr muß sich zusammendrängen: Hier endet eine Autobahn (Obergeschoß) auf einer Stadtstraße (Erdgeschoß). Auch die Bürgersteige sind in die erste Etage verlegt und untendrunter fährt selbstverständlich die U-Bahn.

vorherige Seite nächste Seite

zurück